IR/PR-Berater übernehmen im Zuge eines Börsengangs vor allem Verantwortung für die Erstellung der erforderlichen Dokumente und die Durchführung und Begleitung einer effektiven Medienarbeit.
Zu den Aufgaben zählen im Wesentlichen:
- Entwicklung und Abstimmung einer Kommunikationsstrategie und Definition der Maßnahmen
- Erstellung einer Roadshow-Präsentation für Kontakte mit Medien und Investoren (in Abstimmung mit emissionsbegleitender Bank)
- Erstellung eines Factsheets
- Konzeption und inhaltliche Erstellung der IR-Website
- Erstellung aller IPO-relevanten Presse- und Ad-hoc-Meldungen
- Zusammenstellen einer Pressemappe
- Durchführung eines Management-Coachings zur Vorbereitung auf Journalistentermine
- Erstellung eines umfassenden Frage- und Antwortkatalogs
- Organisation einer IPO-Pressekonferenz nach Billigung des
Wertpapierprospekts zur Vorstellung der Transaktionsdetails - Aktive Medienarbeit: Pressebüro, Koordination von Management-Interviews während der Roadshow und aktives Nachfassen bei Journalisten, ggf. Organisationeiner Werbe-/Anzeigenkampagne
Autoren: Henryk Deter / Michael Diegelmann / Ulrich Wiehle
PDF: Aufgaben der Investor-Relations-Berater